Automatisiertes Laser-Nutzentrennen mit LPKF CuttingMaster Cx

Flexibel und kosteneffizient

Mit dem CuttingMaster Cx stellt LPKF ein kompaktes, kosteneffizientes und flexibel automatisierbares Lasersystem zum Nutzentrennen von PCBs vor. Es kann optional mit einem „Cobot“ vollständig automatisiert werden.

Den Vergleich von Performance und Qualität hat das Laser-Nutzentrennen gegenüber anderen Verfahren längst für sich entschieden. Es arbeitet berührungslos und staubfrei, trennt Stege oder beliebige Konturen und benötigt nur minimale Schnittkanäle.

Die neue Variante ist insbesondere für High-Volume-Anwendungen von starren Leiterplatten optimiert.  „Wir haben eine Gabel, eine Klemmvorrichtung und eine helfende Hand integriert – den Cobot“, erläutert LPKF-Produktmanager Patrick Stockbrügger. Damit spart die Automatisierung Fläche, Zeit und Kosten bei Einrichtung und Betrieb.

Ein Förderband transportiert das PCB-Panel ins System. Dort wird es für die Bearbeitung geklemmt, die Fixierung bleibt bis zur Entladung aufrechterhalten. Eine produktspezifische Gabel transportiert vereinzelte PCBs und Reste aus dem System. Aufwändige Werkstückträger in mehreren Exemplaren werden damit überflüssig. Am Ein- und Ausgang kann ein optionaler Roboterarm, zum Beispiel als „Cobot“, das Entladen der separierten PCBs übernehmen und neue Nutzen zur Bearbeitung einlegen. Der LPKF CuttingMaster 2000 Cx ist dank SMEMA- und einer optionalen OPC UA-Schnittstellen auch für die Zusammenarbeit mit anderen Automatisierungslösungen und die Integration in eine Produktionslinie bestens vorbereitet.

„Der Roboter wird nicht müde und kann wiederkehrende Arbeitsschritte mit gleichbleibender Präzision durchführen.Entsprechende Magazine vorausgesetzt, ist nur noch ein gelegentliches Bestücken der Nutzen und die Entnahme der PCBs erforderlich“, so Stockbrügger.

Dank der kosteneffizienten Automatisierungslösung wird das Laser-Nutzentrennen noch attraktiver und reduziert die manuellen Eingriffe. Die speziell entwickelte Systemsoftware LPKF CircuitPro bereitet die Produktionsdaten so auf, dass optimale Prozesszeiten und Prozessqualität die Anforderungen erfüllen.

Der LPKF CuttingMaster 2000 Cx wird erstmals auf der productronica in München öffentlich vorgestellt und wird dort seine Funktionalität mit dem Cobot demonstrieren.

Über LPKF

Die LPKF Laser & Electronics SE ist ein führender Anbieter von laserbasierten Lösungen für die Technologieindustrie. Lasersysteme von LPKF sind für die Herstellung von Leiterplatten, Mikrochips, Automobilteilen, Solarmodulen und vielen anderen Komponenten von entscheidender Bedeutung. Das 1976 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Garbsen bei Hannover und ist über Tochtergesellschaften und Vertretungen weltweit aktiv. Rund 20 Prozent der Mitarbeiter sind in der Forschung und Entwicklung tätig.

LPKF-CuttingMaster-Cx-Cobot.jpg (jpg - 425 KB)
231012_PM_CuttingMasterCx_DE.pdf (pdf - 166 KB)
Produktfinder