Reliable joining of plastic components using laser technology

Strong and reliable from micro to maxi
Laser technology has acquired an excellent reputation for joining plastic components. It efficiently creates plastic joints that are second to none in terms of quality and cost-effectiveness. At the K trade fair, which will take place on October 16–23, 2019, in Düsseldorf, LPKF will present in hall 11, booth E04, the possibilities offered by laser plastic welding for a wide range of applications.

Mit LPKF-Maschinen lassen sich sowohl kleinste als auch große Bauteile sicher und verlässlich fügen – mit Schweißnähten, die bei kleinen Teilen nur wenige Zehntelmillimeter schmal, bei größeren deutlich breiter sein können. Gezeigt wird dies anhand von Anwendungsbeispielen, die von der Medizintechnik über Automotive bis zum Consumer-Bereich reichen. Ein besonderer Hingucker wird ein – im wahrsten Sinnes des Wortes – leuchtendes Anwendungsbeispiel sein: Ultraflache Beleuchtungsmodule, die Glasmosaike in faszinierende Lichterlebnisse verwandeln. Das Laserschweißen sorgt hier für dichte Verbindungen zwischen den Kunststoff-Bauteilen, welche die empfindliche Elektronik schützen.
Eine weitere Anwendung – ein medizintechnisches Wundreinigungsgerät – beweist, dass sich dank Laser-Kunststoffschweißen auch anspruchsvolle Füge-Aufgaben mit besonderen Anforderungen an die Schweißnähte hinsichtlich Hygiene, Dichtigkeit, Reinheit und Stärke erfüllen lassen.

Auf der K-Messe stellt LPKF eine neue Maschine vor: Das leistungsstarke Lasersystem LPKF InlineWeld 2000 ermöglicht das Fügen runder oder nicht drehbarer Werkstücke und ermöglicht es, eine große Bandbreite von Anwendungen ohne großen Aufwand umzusetzen. Die Maschine ist äußerst kompakt und kostengünstig in Investition und Wartung.
Des Weiteren präsentiert das Technologieunternehmen das universell einsetzbare, standardisierte Lasersystem LPKF InlineWeld 6600. Besonders dann, wenn Effizienz und Aufwandsminimierung im Vordergrund stehen, die Qualität jedoch jederzeit gesichert sein muss, kommt dieses System zum Einsatz. Für große, dreidimensionale Bauteile wie beispielsweise Automotive-Rückleuchten steht das Lasersystem LPKF PowerWeld 3D 8000 zur Verfügung.

Alle Laser-Systeme vereinbaren etablierte Prozesstechnik mit integrierter Qualitätssicherung und umfangreichen Schnittstellenmöglichkeiten. Die durchdachte LPKF-Software übernimmt die CAD-Daten, errechnet die optimalen Schweißkonturen und übergibt die Informationen direkt an die Maschinensteuerung. Die Einrichtung der jeweiligen Maschine ist dadurch sehr einfach und schnell. Dank der LPKF-Maschinenkalibrierung kann der Anwender auf Knopfdruck identische Qualität erreichen. Mit einem einzelnen Datensatz liefern kalibrierte Maschinen weltweit jederzeit verlässliche, wiederholbare Ergebnisse. Mehrmalige manuelle Maschinenjustierung ist damit überflüssig.

Das Technologieunternehmen LPKF verfügt über langjährige Erfahrung im Laser-Kunststoffschweißen und ist weltweit für unterschiedlichste Anwendungen im Einsatz. Für jede Produktionsumgebung steht das passende Modell zur Verfügung: Stand-alone Systeme ebenso wie Inline-Systeme für durchlaufende Produktionslinien.

Reliable joining of plastic components using laser technology
PI 1926 WQ K Messe EN (pdf - 384 KB)
Joining automotive taillights with the LPKF PowerWeld 3D 8000 laser system
Photo LPKF K-Messe 2019 (jpg - 1 MB)